Usability-Engineering für Medizinprodukte nach ISO/IEC 62366

Medizinprodukte unterliegen den höchsten Sicherheitsstandards. Um Fehlbedienungen vorzubeugen, haben wir unseren Entwicklungsprozess an die ISO 62366 angepasst.

Ein Laborinformationssystem (LIS) ist eine Software im medizinischen Umfeld und unterliegt daher höchsten Sicherheitsstandards. Laut medizinischem Dienst der Krankenversicherungen bestätigten sich im Jahr 2011 bei rund 4000 Vorwürfen von Patienten, dass ein Behandlungsfehler begangen wurde. Neben fachlichen Fehlern ist die Ursache häufig auf technische Probleme zurückzuführen.

Diagnosen und therapeutische Eingriffe basieren auf Messergebnissen, Analysen und Datenverarbeitung, die mittels Hard- und Software durchgeführt werden. Diese Systeme können Fehler in der Programmierung enthalten, aber – wie jedes andere System auch – durch eine falsche Bedienung fehlerhafte Ergebnisse liefern.

Bei der Herstellung von Medizinprodukten legt die Norm ISO/IEC 14971 ein Verfahren fest, mit dem die Hersteller Gefährdungen, die durch Medizinprodukte entstehen, erkennen, deren Risiken abschätzen, bewerten und kontrollieren, sowie die Wirksamkeit dieser Kontrolle überwachen. Für die Zertifizierung der Gebrauchstauglichkeit muss neben dieser Vermeidung technischer Fehler auch Rücksicht auf menschliche Fehler genommen werden. Die Norm ISO/IEC 62366 fordert, dass Medizinprodukte einem Usability-Prozess folgend entwickelt und die Maßnahmen dokumentiert werden.

Unser Kunde Swisslab GmbH stellt eines der umfassendsten medizinischen Laborinformationssysteme her. Die Software hat das Ziel, effizient, stabil und zuverlässig zu arbeiten und lässt sich durch eine modulare Struktur ganz an die individuellen Bedürfnisse der Anwender anpassen. Eine einfache und klare Bedienung erleichtert zusätzlich den Laboralltag.

Um die Produkte von Swisslab stetig weiter im Sinne der Anwender zu verbessern, haben wir Swisslab dabei unterstützt, die Entwicklung nach den Grundsätzen der ISO/IEC 62366 einzuführen, auch wenn SWISSLAB LIS nicht als Medizinprodukt entsprechend der ISO Norm zertifiziert ist. Der Usability-Prozess nach ISO/IEC 62366 beinhaltet neun Schritte:

  1. Anforderungen analysieren:
    Häufig sind die Ausschreibung und Requirements eher knapp formuliert und sowohl für Anwender als auch für Programmierer schwer verständlich. Die Folge ist, dass die eigentlichen Aufgaben unzureichend unterstützt werden. In der Anforderungsanalyse wird das Ziel der Software definiert (Vision), es werden die Aufgaben präziser beschrieben (Situationa) und geklärt, wer der Anwender der Software ist (Persona).
  2. Funktionen beschreiben:
    Häufig genutzte Funktionen werden aufgelistet und ggf. priorisiert. Dazu eignet sich beispielsweise die Kano-Methode, nach der es a) Basisfunktionen gibt, die grundlegend und selbstverständlich sind und erst bei Nichterfüllung bewusst werden, b) Leistungsmerkmale, die offensichtlich sind und Unzufriedenheit beseitigen oder Zufriedenheit schaffen sowie c) Begeisterungsmerkmale, die überraschende, Nutzen stiftende Merkmale beschreiben, das Produkt gegenüber der Konkurrenz auszeichnen und Begeisterung hervorrufen.
  3. Gefahrenpotentiale identifizieren:
    Der zentrale Aspekt der Norm ist die Reduzierung von menschlichen Fehlern. Deren Ursachen müssen identifiziert werden.
  4. Primäre Funktionen identifizieren:
    Software beinhaltet eine große Menge von Hilfsfunktionen, die von den eigentlichen Anforderungen unterschieden werden müssen. Diese POFs (primary operation functions) stehen natürlich im Fokus der Usability-Arbeit. Insbesondere diese Funktionen müssen auf eine sichere und effiziente Bedienung getestet werden.
  5. Usability Spezifikationen entwickeln:
    Erst an dieser Stelle wird das Interface beschrieben, prüfbare Anforderungen werden erstellt und Szenarien entwickelt, die den Rahmen für die Benutzung durch die Anwender darstellen.
  6. Untersuchungsplan erstellen:
    Basierend auf den Spezifikationen wird ein Plan erstellt, wie das Interface und der damit verbundene Workflow untersucht werden kann. Dazu gehört auch, wer den Test durchführt, wie viele Personen untersucht werden und welche Methoden zum Einsatz kommen.
  7. UI-Design:
    Mit allen verfügbaren Informationen wird ein testfähiger Designvorschlag erstellt. Dieser Prototyp kann auch interaktiv sein bzw. muss es sein, wenn die Art der Interaktion ein entscheidender Aspekt ist.
  8. UI verifizieren:
    In diesem Schritt wird geprüft, ob sich die Funktionen des Prototypen mit den Anforderungen decken, ob der Workflow den bisherigen Erkenntnissen entspricht und ob der intendierte Funktionsumfang (POFs) vollständig abgedeckt ist. Dabei können auch expertengestützte Methoden, wie ein Cognitive Walkthrough genutzt werden.
  9. UI validieren:
    Ist ein UI verifiziert, muss es mit Anwendern getestet werden. Dabei sollen die Bedingungen den natürlichen Arbeitsabläufen so gut wie möglich entsprechen, weshalb die primären Operationen in den vorher entwickelten Szenarien vom Anwender bearbeitet werden. Es werden Daten entsprechend der Ziele erhoben – im Falle von Medizinprodukten soll primär eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden.

Usability ist ein iterativer Prozess. Auch die Norm ISO/IEC 62366 sieht vor, dass diese Schritte iterativ solange wiederholt werden, bis die Ziele erreicht sind und eine Gefährdung durch Fehlbedienung weitestgehend ausgeschlossen ist. Des Weiteren wird eine lückenlose Dokumentation gefordert. Die Dokumentation dient neben der Nachvollziehbarkeit auch als Referenz für zukünftige Versionen.

Usability Engineering for Medical Devices following ISO/IEC 62366

Medical devices are subject to highest security conditions. To avoid misuse we adapted our development process to be compliant with the ISO 62366.

Laboratory Information Systems (LIS) are applications in the medical environment and hence subject to highest security standards. Following the German ‘Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen‘ in 2011 about 4000 accusation of patients prove true that they suffered from an error in treatment. Next to professional errors, these errors often originate from technical problems.

Diagnoses and therapeutic interventions rely on measurement results, analysis and information processing that done by hard- and software. These systems may contain errors and – like every other system – may deliver wrong results due to faulty use.

When creating medical devices, the ISO/IEC 14971 defines a procedure that allows manufactures to spot  dangers that arise from medical devices and to estimate these risks, judge and control them as well as to monitor the efficacy of this control. To gain a certification for the usability next to the prevention of technical errors, human errors have to be considered as well. The ISO/IEC 62366 demands that medical devices have to be developed following a usability process and all actions have to be documented.

Our client Swisslab GmbH produces one of the most comprehensive Laboratory Information Systems. The software has the goal to work efficient, stable and reliable and is through its modular structure adoptable to the individual needs of its users. A simple and clear handling eases the daily routine in the laboratory.

To continue to develop the Swisslab products in the spirit of the users, we supported Swisslab to introduce a development that follows the ideas of the ISO/IEC 62366 although SWISSLAB LIS is not certified as medical device according the ISO norm. The usability process following ISO/IEC 62366 consists of nine steps:

  1. Analyze Requirements:
    Often procurement contracts and requirements are held very short and are hence hard to understand for users and developers. As a consequence the actual tasks are supported insufficiently. During the requirement analysis the goal of the software is defined (Vision), the tasks are precisely described (Situationa) and it becomes clear who the actual user of the software is (Persona).
  2. Describe functions:
    Frequently used functions are identified and prioritized if necessary. To achieve this the Kano methodology can be used. It defines a) basic needs that are fundamental and taken for granted and users only become aware of when they are missing, b) performance needs that are obvious and create satisfaction or dissatisfaction and c) delighters, aspects that are surprising and value providing and make the product stand out of competing products and evoke enthusiasm.
  3. Identify risk potentials:
    The most central aspect of the standard is the reduction of human error. Its causes ave to be identified.
  4. Identify primary functions:
    Software contains a lot of supportive functions, that have to be separated from that actual requirements or POFs (primary operating functions). These POFs are in the focus of doing usability work. Particularly  these functions have to be tested to provide a safe and effective usage.
  5. Evolve Usability Specifications:
    Now the interface gets described, testable requirements are created and scenarios are developed that provide the picture for the actual use.
  6. Create research plan:
    Based on the specifications a plan has to be created how the interface and the work flow can investigated. Included should be information about who is conducting the test, how many people should be involved and which methodology will be used.
  7. UI Design:
    By aggregating all available information a testable suggestion for the UI is designed. This prototype may be interactive, respectively has to be interactive if interaction is an essential aspect.
  8. Verify UI:
    In this step it is checked whether the functions of the prototype match the requirements, whether the work flow fits the past experiences and whether the scope of functionality (POFs) is fully covered. Expert based methodology, e. g. Cognitive Walkthrough, can be used for this.
  9. Validate UI:
    Once the Ui is verified, it needs to be tested with users. The conditions of the test should match the natural work flow as good as possible, so users will work on the primary operations within the previously defined scenarios. Data relevant to the goals gets collected – in the case of medical devices primarily a misuse should ruled out.

Usability is an iterative process. Also the ISO/IEC 62366 arranges for an iterative repetition for these steps until all goals are met and an endangering is eliminated to the greatest possible extent. Furthermore a complete documentation is required. This documentation serves next to traceability also as a reference for future versions.