Styleguide nach dem Baxley-Modell

Styleguides sind essentielle Bestandteile der Softwareentwicklung. Wir haben gemeinsam mit Swisslab das „Universal Model of a User-Interface“ von Baxley zur Erstellung eines Styleguides adaptiert.

Eine Richtlinie zur Gestaltung von Software oder „Styleguide“ hat verschiedene Funktionen. Zum einen soll ein einheitliches Look-and-Feel über die Anwendung hinweg geschaffen werden, indem das Aussehen, Bezeichner und Formulierungen systematisch vergeben werden und indem ein einheitlicher Stil dafür angewandt wird. Neben diesen, eher Design orientierten Aspekten, sollen auch das Layout, die Aufteilung der Anwendung und die Art der Interaktion über verschiedene Module hinweg ähnlich sein, was durch Maßnahmen des Usability-Engineering abgedeckt wird. In einer konsistenten Anwendung kann von einem bekannten Teil leicht auf Neues geschlossen werden. Diese deduktiven Schlussfolgerungen sind die Grundlage für menschliches Denken: Wir lernen, indem wir Erlebtes verallgemeinern und in neuen Situationen bisherige Erfahrungen anwenden.

Insbesondere Hersteller von Betriebssystemen werden mit einer großen Menge verschiedener Programme konfrontiert und haben deshalb schon früh begonnen, Styleguides zu entwickeln. So gibt es elaborierte Versionen für Microsoft Windows, Mac OS X und Android, aber auch im Open Source Bereich von der Community geschaffene, wie etwa die Gnome Human Interface Guideline und die KDE Human Interface Guidelines. Diese Richtlinien sind zwar zumeist gut ausgearbeitet, genügen jedoch selten wissenschaftlichen Anforderungen. Belege für die zugrunde liegenden Annahmen, überprüfbare Untersuchungen und Fachveröffentlichungen zum Thema gibt es kaum.

Der in Zusammenhang mit Styleguides häufig genutzte Begriff „User Experience“, also das Nutzererlebnis mit dem Produkt, kommt aus dem Bereich Webdesign und trägt sowohl dem Design als auch dem Usability-Aspekt Rechnung. Eine hohe Vielfalt an Darstellungsmöglich­keiten und schnell evolvierende Standards machen Styleguides in diesem Bereich besonders notwendig, damit die Konsistenz einer Webseite über längere Zeit erhalten bleibt. Hierfür hat Baxley ein Modell vorgestellt, das wissenschaftlichen Kriterien näher kommt. Dieses Modell liefert eine theoretische Basis für die Entwicklung eines unternehmensspezifischen Styleguides.

Das „Universelle Modell für Benutzerschnittstellen“ besteht aus den drei Ebenen Struktur, Verhalten und Präsentation:

  • Unter der Struktur einer Anwendung fasst Baxley das konzeptionelle Modell als Metapher der Webseite, den Ablauf der Aufgabenbearbeitung und das organisatorische Modell im Sinne eines generischen Informationsfluss.
  • Beim Verhalten unterscheidet er zwischen Ansicht / Navigation, Editieren/Manipulieren und Unterstützung.
  • Die Präsentation besteht aus Layout, Stil und Text.

Der besondere Charme des Modells liegt in der Unterscheidung der Ebenen: Während die Präsentation dem Anwender am deutlichsten auffällt und eine hohe Flexibilität beinhaltet (und die häufigsten Diskussionen hervorruft), ist dieser Aspekt für die eigentliche Bedienung viel weniger von Bedeutung – eine schlecht konzipierte Anwendung lässt sich auch durch ein hübsches Design nicht aufwerten. Gerade die konzeptionellen Fragen werden oft nur unzureichend im Vorfeld einer Entwicklung definiert und bedingen dann einen hohen Aufwand in der Nachbearbeitung.

Gemeinsam mit Swisslab haben wir basierend auf dem Baxley-Modell einen Styleguide entwickelt; allerdings nicht für eine Webseite sondern für eine Desktopanwendung. Dabei zeigt sich, dass die Dreiteilung auch hier sehr sinnvoll ist:

  • Unter Struktur wird definiert, welche Vision die Anwendung hat, wer und in welcher Situation das Programm bedient wird und wie der grundlegende Aufbau sein soll. Gerade die Unterteilung in Konzept, Workflow und Informationsfluss deckt dabei Verbesserungsmöglichkeiten für das Unternehmen auf.
  • Unter Verhalten werden wie bei konventionellen Styleguides die Steuerelemente beschrieben. Im Gegensatz zu einer Webseite ist die Unterteilung für Desktopanwendungen aber nicht in dem Maße gegeben, da alle Steuerelemente auch eine Unterstützung beinhalten und viele sowohl zur Ansicht als auch zum Editieren genutzt werden können. Wir haben daher eine zusätzliche Ebene eingefügt, die eine Einteilung auf psychologischen Gesichtspunkten vornimmt:
    • „Allgemeine Navigation und Gruppierung“ für den Bereich „Ansicht / Navigation“,
    • „Selektion, freie Eingabe und Eingabe mit Begrenzungen“ für das „Editieren / Manipulieren“ sowie
    • vom „Benutzer initiierte Information, vom System gesteuerte Warnungen und den Arbeitsablauf unterbrechende Meldungen“ für den Bereich „Unterstützung“.
  • Die dritte Ebene Präsentation lässt sich wieder gut übernehmen, auch wenn der Stil einer hoch spezialisierten Anwendung im Sinne eines Brandings kaum von Bedeutung ist.

Insgesamt lässt sich das Modell mit wenigen Anpassungen also auch für Desktopanwendungen nutzen. Durch die sinnvoll gewählten Bereiche wird die Analyse erleichtert und das Ergebnis orientiert sich an den Zielgruppen des Styleguides:

  • Die Ebene Struktur für Usability Spezialisten,
  • Die Ebene Verhalten für Entwickler, sowie
  • Die Ebene Präsentation für Designer und Texter.

Styleguide following the Baxley model

Styleguides are essential parts of software development. Together with Swisslab we adopted the 'Universial Model of a User-Interface" by Baxley to create a styleguide.

A policy how to design software or a ‘styleguide’ serves different purposes. On the one hand it tries to provide a consistent look and feel across the application by systematically allocating look, labels and wording and by applying a consistent style. Next to these rather design oriented aspects, the layout, fragmentation of the application and the kind of interaction should be alike across different modules, which can be reached by usability engineering activities. Within a consistent application it is easy to deduce from a known part to something new. These deductions are the groundwork for human thinking: We learn by generalizing what we experienced and by applying our previous experiences to new situations.

Especially producer of operating systems get confronted with a large amount of different applications and have hence started early to develop styleguides. There are elaborated versions for Microsoft Windows, Mac OS X and Android, but also community created versions in the area of open source like the Gnome Human Interface Guideline and the KDE Human Interface Guidelines. These guidelines are usually well elaborated but often do not match scientific standards. Evidence for the underlying assumptions, verifiable studies and publication about the topic are rare.

In the context of styleguides the term ‘User Experience’ is often used. It derives from the areas of webdesign and accounts for both, the aspects of design and usability. A large variety of possible presentations and quickly evolving standards necessitate the need for styleguides in these areas particularly, so the consistency on a webpage can be preserved for a longer time. To achieve this, Baxley introduced a model that comes closer to scientific criteria. This model provides a scientific basis for the development of company specific styleguides.

This ‘Universal Model of a User Interface’ consists of the three levels structure, behavior and presentation:

  • With the structure of an application Baxley subsumes the conceptional model as a metaphor of the web page, the course of processing the tasks and the organizational model in terms of the generic flow of information.
  • At the level of behavior he differentiates between viewing and navigation, editing and manipulation and user assistance.
  • Presentation consists of layout, style and text.

The special charm of the model lies within the differentiation of the levels: While the presentation is most obvious to the user (and is reason for most discussions), this aspect is of less interest for the actual use – a badly drafted application will not improve by adding a pretty design. But these conceptual questions are often addressed insufficiently when planning the development and result in high efforts when reviewing the result.

Together with Swisslab we developed a stylegude based on the model from Baxley; however, not for a webpage but for desktop application. It turns out that the trichotomy is very useful here as well:

  • Structure defines the vision of the application, who uses the program in which situations and the fundamental composition. Especially the division in concept, workflow and flow of information reveals improvement opportunities for the company.
  • Behavior describes control elements like in conventional styleguides. In opposition to a web page the fragmentation does not apply to desktop application to the same extent as all control elements are also supportive and many can also be used for editing and manipulation. We therefore introduced an additional level based on psychologic considerations:
    • ‘General navigation and grouping’ for the area ‘viewing and navigation’;
    • ‘Selection, free and constrained input’ for ‘editing and manipulation’ and
    • ‘User initiated information, system driven warnings and disruptive notifications’ for support
  • The third level presentation again can be well adopted even though style in the connotation of branding is of little importance for a highly specialized application.

The model can hence be used for desktop applications with only little adaptations. The wisely chosen areas ease analysis and the result is geared to the target groups of the sytleguide:

  • The level structure for usability experts,
  • The level behavior for developer and
  • The level presentation for designer and writer.