Ergebnisse des Tine 2.0 „Kristina“ Usability Benchmarkings

Wir untersuchen seit vielen Jahren die Zufriedenheit der Anwender mit der Groupware Tine 2.0. Die Ergebnisse des aktuellen Benchmarkings zeugen vom Erfolg der stetigen Usability Arbeit.

Seit mehreren Jahren untersuchen wir gemeinsam mit Metaways Infosystems das Nutzererlebnis (User Experience, UX) von Tine 2.0. Mit dem von uns entwickelten Benchmarking soll zum einen die Zufriedenheit der Anwender mit dem Produkt im Allgemeinen erfasst werden. Zudem sollen aber auch Auswirkungen und Erfolg von UX relevanten Weiterentwicklungen beurteilt werden können. Wir erfragen dafür typischerweise die Zufriedenheit im Allgemeinen sowie die spezifische Einschätzung für einzelne Module.

Bei der diesjährigen Befragung haben wir eine zusätzliche Kategorie eingeführt, mit der „weiche“ Faktoren erfasst werden sollen. Damit sollen die Benutzer auch solche Aspekte einschätzen, die funktional nicht relevant sind aber oft einen hohen Beitrag zum Erleben der Software liefern. Bei diesen Fragen haben wir uns an der ISO 9241-110 orientiert. Prinzipiell wird von Software erwartet, dass zum Beispiel die Bedienung den Erwartungen der Benutzer entspricht, dass der Anwender bei (komplexen) Eingaben unterstützt wird und dass eine fehlerhafte Bedienung bei der Entwicklung bedacht wurde und daher grobe Fehler vermieden werden.

Ergebnisse

An der aktuellen Befragung nahmen 24 Anwender teil. Die Antworten belegen die kontinuierlich hohe Akzeptanz der Software: alle Werte liegen im positiven Bereich zwischen 4,02 für das CRM-Modul und 5,13 für das Adressbuch (vgl. Legende in Abbildung 1). Bei der Frage nach der Zufriedenheit im Allgemeinen konnte sogar eine leichte Steigerung gegenüber den letzten Jahren erzielt werden.

tine_general-satisfaction

Abbildung 1: Entwicklung der Zufriedenheit mit Tine 2.0. Die Whisker kennzeichnen das 95%-Konfidenzintervall. In der Legende sind die Mittelwerte und Abweichungen der Einzelfragen in der aktuellen Befragung angegeben.

Auch bei den Fragen nach weichen Kriterien vergeben die Anwender gute bis sehr gute Werte (Abbildung 2). Die höchsten Werte erzielt die Frage nach der „Einarbeitung in die Bedienung“ (Getting familiar), was allerdings auch dadurch zustande kommen kann, dass nur erfahrene Nutzer die Fragen beantworten. Der niedrigste Wert wird für „Schnelle Verarbeitung“ (Speed of processing) vergeben.

tine_soft

Abbildung 2: Einschätzung des aktuellen Entwicklungsstands hinsichtlich „weicher“, nicht-funktionaler Kriterien.

Diskussion

Tine 2.0 ist beliebt bei den Anwendern. Im Mittel werden hohe Werte für die Zufriedenheit für alle Module vergeben, sowohl in Bezug auf funktionale als auch generische Aspekte. Diese Aussage ist allerdings aufgrund der geringen Anzahl Teilnehmer nicht eindeutig. So gibt es durchaus auch einzelne negative Antworten (eher für seltener genutzte Module wie CRM). Eine fundierte Bewertung einzelner Antworten ist jedoch nicht möglich. Dazu müssen mehrere gleichartige Aussagen von den Anwendern getroffen werden, die dann in eine Abhängigkeit zu anderen Variablen gestellt werden können. Zum Beispiel muss die eine niedrige Bewertung für das CRM-Modul nicht das gesamte Konzept betreffen, sondern kann auch durch eine fehlende Funktionalität zustande kommen.

Wir werden diesen Fragen in den nächsten Untersuchungen weiter nachgehen.

Results of the Tine 2.0 ‘Kristina’ Usability Benchmarking

We are investigating the users' satisfaction with the groupware Tine 2.0 for many years now. The results of the current benchmarking witness the success of our continuous usability work.

For many years we are investigating together with Metaways Infosystems the user experience (UX) of Tine 2.0. The benchmarking we developed on the one hand captures user satisfaction with the product in general. Also it assesses the impact and success of UX related developments. Typically we ask for the satisfaction in general and for specific assessments of the individual modules.

In this year’s survey, we have introduced an additional category to capture ‘soft’ factors. These should allow the users to also assess aspects that are functionally not relevant but often provide a large contribution to the experience of the software. These questions are geared to the ISO 9241-110. In principle, it is expected that software for example meets the expectations of the user, that the user is supported doing (complex) entries and that incorrect operations were considered during the development and therefore gross errors are avoided.

Results

The current questionnaire was completed by 24 users. The answers prove the consistently high level of acceptance of the software: all values ​​are in the positive range between 4.02 for the CRM module and 5.13 for the Address Book (see legend in Figure 1). The question about the satisfaction in general even achieved a slight increase over the last few years.

tine_general-satisfaction

Figure 1: Evolution of satisfaction with Tine 2.0. The whiskers indicate the 95% confidence interval. In the legend, the mean values ​​and variances of the individual questions for the current survey are given.

The user also rated the questions about the soft criteria with good to very good values ​​(Figure 2). The highest values ​​obtained the question of ‘Getting familiar with Tine 2.0’, which may result from the fact that only experienced users answered the questionnaire. The lowest value was given to ‘Speed of processing’.

tine_soft

Figure 2: Assessment of the current product in terms of ‘soft’, non-functional criteria.

Discussion

Tine 2.0 is much liked by the users. On average, high levels of satisfaction are given to all modules, both in terms of functional as well as generic aspects. However, this statement is ambiguous because of the small number of participants. So there are certainly also single negative responses (rather for less frequently used modules such as CRM). But a thorough assessment of individual responses is not possible. To this end, several similar statements need to be taken by the users, which can then be put into dependency with other variables. For example, the low rating for the CRM module, does not need to question the whole concept, but can also arise from a single missing functionality.

We will further investigate these questions in the next surveys.