Kundenzufriedenheit messen: Usability-Benchmarking in einem komplexen Produktumfeld

Usability-Benchmarking ist eine kostengünstige Lösung, um den Entwicklungsprozess zu steuern und zu evaluieren. Gemeinsam mit ELO Digital Office haben wir die Fragen und Ansätze zusammengetragen.

Wie wohl für die meisten Firmen, so stellt sich auch für unsere Partner von ELO Digital Office regelmäßig die Frage, in welchen Bereichen der umfangreichen Produktpalette die begrenzten User Experience Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden sollten. Selbstredend werden neue Produkte und Features intensiv durch anwenderzentrierte Prozesse betreut. Gleichzeitig ist es aber notwendig, angesichts eines sich wandelnden Umfeldes, neuer Erkenntnisse und Anforderungen aus der Praxis auch bestehende Produkte regelmäßig weiter zu verbessern.

Die Herausforderung bei der Entwicklung eines benutzerfreundlichen Produktes liegt darin, eine Homogenität in der durch die Anwender wahrgenommenen Produktqualität zu erreichen. Es schadet eher, wenn bestimmte Bereiche eines Produktes als besonders gut wahrgenommen werden, diese aber von schlechterer Qualität anderer Bereiche überschattet werden.

Nach Herzberg kann ein notwendiges Feature nur dazu dienen, die Unzufriedenheit mit dem Produkt zu verhindern. Nur unerwartete Produkteigenschaften führen zu einer Steigerung der Zufriedenheit. Allerdings erst dann, wenn alle Basisanforderungen vollständig erfüllt sind.

Daher haben wir gemeinsam mit ELO Digital Office ein Konzept für ein produktinternes Usability-Benchmarking entwickelt. Der Gedanke ist einfach: Wir messen regelmäßig die Qualität der verschiedenen Bereiche der Produktpalette und können so bestimmen, wo der Einsatz von Ressourcen für User Experience einen besonderen Gewinn für die Anwender bringt. Dieses Vorgehen wirft jedoch eine Reihe von Fragen auf:

Wie oft sollte das Benchmarking durchgeführt werden?

Da durch das Benchmarking festgelegt wird, in welchen Bereichen Ressourcen für Usability investiert werden sollten, bietet es sich an, eine Untersuchung pro Release durchzuführen. ELO Digital Office stellt etwa zweimal pro Jahr neue Versionen Ihrer Produkte bereit. Ein Benchmark-Test sollte daher ebenfalls zweimal pro Jahr durchgeführt werden.

Es ist wichtig, dies jeweils eher gegen Ende der Laufzeit des Produktzyklus durchzuführen, damit die Anwender genügend Zeit bekommen, die aktuelle Version gründlich zu benutzen. Insbesondere bei Software im Unternehmenskontext ist es notwendig, nicht nur den Usabilityaspekt der Erlernbarkeit zu erfassen, wie dies durch den klassischen Test im Usabilitylabor erfolgt, sondern die Nützlichkeit im täglichen produktiven Einsatz zu evaluieren.

Wie kann die Qualität gemessen werden?

Das Ziel des Benchmarkings besteht im relativen Vergleich verschiedener Bereiche der Produkte untereinander. Der direkte Vergleich mittels einer Matrix-Frage bietet sich dafür an. Als Trigger kann eine Frage dienen, die auf eine Gesamtzufriedenheit zielt. Etwa: „Wie gefällt Ihnen der aktuelle Zustand des Produktes XY und seiner einzelnen Bereiche?“. Als Antwortoptionen bietet sich eine Skala der Form „Ausgezeichnet“ vs. „Benötigt Verbesserung“ an. Hierdurch geben die Anwender dann Ihr eigenes „Gefallensprofil“ an.

Welche Bereiche sollten miteinander verglichen werden?

Falls die Aufgaben an unterschiedlichen Arbeitsplätzen und vielleicht sogar von anderen Personen bearbeitet werden, müssen diese natürlich getrennt bewertet werden. Darauf aufbauend kann die Aufteilung des Produktes in Bereiche nach zwei Strategien erfolgen:

  1. Die Unterteilung nach Dialogen oder ähnlichen, das Interface strukturierenden Merkmalen.
  2. Unterscheidung nach den Hauptaufgaben die mit dem Programm bearbeitet werden können. In Produkten der ELO Digital Office wären dies beispielsweise „Scannen“, „Archivieren“, „Verschlagworten“ oder „Dokumente suchen“.

Nicht immer möglich, aber sicher deutlich zu bevorzugen, ist die zweite Strategie, da sich diese an den tatsächlichen Aufgaben der Anwender orientiert und von ihnen daher auch gut zu bewerten ist. Die erste Strategie hat dagegen den Nachteil, dass die eigentlichen Aufgaben der Anwender oftmals die Nutzung verschiedener Dialoge umfasst und diese unter Umständen für die unterschiedlichen Aufgaben auch unterschiedlich gut zu benutzen sind. Häufig lässt sich aber angesichts einer zu großen Anzahl unterschiedlicher Aufgaben der Anwender nur die erste Strategie realisieren.

Wie wird die Befragung durchgeführt?

Wir empfehlen die Befragungen webgestützt, etwa mit dem freien Werkzeug UserWeave durchzuführen. Dies senkt die Hürde der Teilnahme und man benötigt keinen direkten Rückkanal zum Versand von Nachrichten aus dem Produkt an den Hersteller. Liegen keine Bedenken gegen einen solchen Rückkanal vor, so lässt sich das Feedback auch direkt in das Produkt integrieren. Um die Akzeptanz einer solchen integrierten Lösung zu erhöhen, sollte den Anwendern und Administratoren deutlich Auskunft darüber geben werden, welche Daten zu welchen Zwecken übermittelt werden.

Was kann mit den Ergebnissen anfangen werden?

Das Benchmarking liefert deutliche Hinweise darauf, welche Bereiche der Software problematisch sind. Es liefert aber keine Hinweise darauf, was genau das Problem ist und wie es zu beheben ist. Hier muss das klassische Spektrum von Usabilitytest und User Experience Design angewandt werden, um die Probleme genau zu identifizieren und Lösungen zu erarbeiten.

Alternativ können bei einer Erhebung mittels Fragebogen weitere Fragen zur Detailanalyse eingebunden werden, etwa auf Basis der in der ISO 9241 formulierten Kriterien. Dabei ist aber darauf zu achten, dass der Fragebogen insgesamt nicht zu lang wird, da ansonsten die Responsequote und die Bereitschaft zur Teilnahme an weiteren Benchmarkbefragungen sinkt.

Durch die regelmäßige Wiederholung der Befragung, kann zudem der Erfolg der Produktverbesserungen evaluiert werden. Dies ist eine grundlegende Voraussetzung für die strategische Ausrichtung.

Wie viel kostet das?

Diese Form des Benchmarkings ist deutlich günstiger als andere Methoden. Sobald die Befragung und der Kanal zur Ansprache der Anwender einmal aufgebaut ist, kann das Benchmarking mit geringem Aufwand bei jedem Release wiederholt werden. Aufwändiger wird es insbesondere, wenn freie Antworten in die Befragung eingebaut und ausgewertet werden müssen.

Wie lange dauert es?

Für ein verlässliches Ergebnis sind weniger Antworten erforderlich, als oftmals gedacht. Je nachdem, wie viele unterschiedliche Anwendergruppen der Software einzeln analysiert werden sollen und wie homogen die Anwendung schon ist, reichen wenige Dutzend Antworten. Diese können erfahrungsgemäß innerhalb weniger Tage erfasst werden.

Wo kann ich mir Beispiele anschauen?

Für das Projekt Tine 2.0 führen wir eine Art des Benchmarkings seit einigen Jahren durch. Die Ergebnisse werden in unserem Blog regelmäßig dokumentiert; außerdem sind die Rohdaten auf der Befragungsplattform UserWeave frei verfügbar.

Measuring customer satisfaction: Benchmarking Usability in a Complex Product Environment

Usability Benchmarking is a cost-effective solution to steer and evaluate the development process. Together with ELO Digital Office we collected questions and approaches.

Like most companies our partner ELO Digital Office regularly wonders which areas of their extensive portfolio would profit most from the limited User Experience resources. It speaks for itself that new products and features are intensively taken care of by user-centric processes. At the same time however it is necessary, given a changing environment, new insights and practical requirements, to also improve the existing products.

The challenge for the development of a user-friendly product is to reach homogeneity throughout the user perceived quality of the product. It is rather harmful when certain parts of a product are seen as especially good, while these get overshadowed by the poor quality of other areas.

Following Herzberg a mandatory feature can only prevent dissatisfaction. Merely unanticipated product features increase satisfaction. But only when all base requirements are completely met.

Thus, together wit ELO Digital Office, we developed a concept for a product internal usability benchmarking. The idea is obvious: We regularly measure the quality of different areas of the product portfolio and can thus identify where users will profit most from investing user experience resources in. This approach, however, raises some questions:

How often should the benchmarking be conducted?

As the benchmarking helps to determine in which areas usability resources should be invested it makes sense to do the investigation once per release. ELO Digital Office provides about two new versions of their products per year. A benchmarking test should hence also be conducted twice per year.

It is important to do this rather at the end of the run-time of a product cycle, so users get sufficient time to thoroughly use the current version. Especially for software used in a business environment it is important to not only assess the usability aspect of learnability like it is typically done in the usability laboratory, but to evaluate the usefulness in daily productive use.

How can the quality be meassuered?

The goal of the benchmarking is the relative comparison of different parts of the products with each other. A direct comparison using a matrix question can be used for that. The trigger should target the overall satisfaction. For instance: ‘How do you like the current state of product XY and its different parts?’. A scale from ‘excellent’ to ‘needs improvement’ can be used to assess the answers. This way users state their personal ‘pleasing profile’.

Which areas should be compared to each other?

In the case that the tasks are completed on different workplaces and perhaps even by different users, they have to be evaluated individually. Based on this the segmentation of the product into areas can follow one of two strategies:

  1. Division by dialogues or other elements that structure the interface
  2. Differentiation by the main tasks that are carried out by the program. In the products of ELO Digital Office these could for instance be ‘scan’, ‘archive’, ‘tag’ or ‘search documents’.

Not always applicable, but definitely preferable is the second strategy, since it aligns with the real tasks of the users and can hence be rated quite easily by them. The first strategy in contrast has the disadvantage that the real tasks of the users often embrace the use of different dialogues and these might differ in the quality of use depending on the different tasks. Often, however, only the first strategy can be realized, seeing the enormous number of different user tasks.

How can the survey be conducted?

We suggest to conduct the surveys web-based, e. g. using the free tool UserWeave. This lowers the barrier for participation and there is no need for a direct back-channel to send messages from within the product to the manufacturer. If there are no concerns about such a back-channel, the feedback can be integrated directly into the product. To raise the acceptance of such an integrated solution, users and administrators should be well informed which data will be transmitted for which purpose.

What can you do with the results?

The benchmarking clearly indicates, which areas of the software are problematic. It does not provide any clues, however, what exactly the problems is or how to fix it. Here the classical spectrum of user experience design has to be applied to clearly identify the problems and design solutions.

Alternatively when using a questionnaire, additional questions for a detailed analysis can be incorporated, e. g. based on the criteria formulated in the ISO 9241. Doing so, one has to take care the questionnaire does not get too long. Otherwise the response rate and the willingness to participate in future benchmarking studies will decline.

Based on a regular reiteration of the survey it is possible to evaluate the effect of the past product improvements. This is a fundamental precondition for the future strategic direction.

What does it cost?

This methodology of benchmarking is much cheaper than others. As soon as the survey and the channel to recruit the users is built up, the benchmarking can be repeated every release with little effort. It gets more complex, esp. when free answers are included in the survey and hence also have to be evaluated.

How long does it take?

For reliable results fewer answers are needed than often thought. Depending on the number of different user groups that are analyzed individually and the homogeneity of the application, a few dozen answers are sufficient. From experience these numbers can be reached within a few days.

Where can I see some examples?

We are doing this kind of benchmarking for the project Tine 2.0 for some years now. The results a regularly documented in our Blog; additionally all raw data is available on the Open Usability Plattform UserWeave.