Usability-Semiotik: Richtlinen für die Entwicklung von Icon-Metaphern

Bei der Entwicklung von Icons bestimmt die Metapher Wahrnehmung und Verständnis. Wir präsentieren sieben Richtlinien, die dabei helfen ein homogenes Set von Icons mit hoher Usability zu entwickeln.

Semiotik ist die Lehre von Zeichen und beschreibt Wahrnehmung, Verständnis und Kommunikation von Symbolen. Im Rahmen der Computerwissenschaft ist Semiotik insbesondere bei der Gestaltung von Icons von Bedeutung. Eine perfekte Metapher ist die Voraussetzung, damit Anwender eine Funktion eindeutig mit einer visuellen Darstellung assoziieren. Der folgende Beitrag resümiert einige Richtlinien die aus einer Untersuchung mit über 3000 LibreOffice-Anwendern abgeleitet wurden.

Einleitung

Eine Vielzahl Guidelines unterstützen Designer beim Erstellen von Icons. So definiert der Microsoft Styleguide zum Beispiel präzise, wie Perspektive, Lichtquelle, Schatten, Farbsättigung, Größe und Detaillierungsgrad usw. bei Aero-Icons zu gestalten sind. Eine ähnliche Standardisierung gibt es bei den meisten Projekten, unter anderem auch für das Flat Icon Set von LibreOffice. Und es existieren andere, eher generische Auflistungen mit Tipps zur Gestaltung von Icons, zum Beispiel hier und hier.

All diese Anleitungen dienen primär der Entwicklung eines konsistenten Look-and-Feels. Ein Icon kommt jedoch selten allein. Daher sollte die Integration in ein Set beachtet werden, wodurch die Aspekte Homogenität (die Icons eines Sets sollten als zusammengehörig verstanden werden) und Heterogenität (innerhalb eines Sets muss die Gefahr einer Verwechslung minimiert werden) Bedeutung erlangen. Eine gute Auflistung von Fehlern, die man bei der Gestaltung eines Sets machen kann, gibt es hier.

Damit ein Symbol einer Funktion eindeutig zugeordnet werden kann, ist neben den Aspekten Homogenität und Heterogenität und einer graphisch angemessenen Gestaltung die eindeutige Beziehung zwischen der zugrunde liegenden Funktion und der visuellen Abbildung eine Voraussetzung. Dieser Zusammenhang wird als Metapher bezeichnet.

Bei der Entwicklung eines neuen Sets, sollten zuerst immer die Metaphern definiert werden. Sie müssen die Funktion eindeutig repräsentieren und leicht verständlich sein. Anhand einer Untersuchung zum Icon-Set von LibreOffice fassen wir im Folgenden die wichtigsten Aspekte zusammen.

 1. Definiere für jede Funktion eine individuelle Metapher.

Ein Set soll einerseits homogen sein und die Zusammengehörigkeit der Items zeigen. Anderseits muss Set-intern auch eine ausreichende Differenzierung zwischen den Elementen vorhanden sein, damit es zu keiner Verwechslung kommt. Dieses Problem wird insbesondere dann relevant, wenn eine Metapher für verschiedene Funktionen genutzt wird. In unserer Untersuchung zu LibreOffice wurde dies bei den Icons der Funktionen Format übertragen und Zeichenfunktionen anzeigen deutlich: beide benutzen einen Pinsel zur Darstellung (What is a pencil used for?).

Abbildung 1: Die Metapher „Pinsel“ wird für zwei verschiedene Funktionen genutzt.

2. Hinterfrage auch solche Metaphern, die seit langem genutzt werden.

Viele Metaphern sind im Laufe der Zeit so stark ikonographiert worden, dass sie in den allgemeinen Gebrauch eingegangen sind. Zum Beispiel wird bei Musikgeräten (und entsprechender Software) seit mehr als fünfzig Jahren ein grünes Dreieck für Wiedergabe, ein graues Viereck für Stopp und ein roter Kreis für Aufnahme genutzt. Etwas weniger alt aber dennoch vergleichbar bekannt sind Funktionen, die wir im Bereich der Textverarbeitung untersucht haben. Bei der detaillierten Analyse zu Kopieren/Einfügen (How abstract can an icon be?) sowie Rückgängig/Wiederherstellen (Can a direction in time be displayed by spatial signs?) zeigt sich aber, dass trotz der üblichen Darstellung dieser Icons eine Tendenz zur wechselseitigen Verwechslung besteht.

Abbildung 2: Die Metapher der Icons für Kopieren und Einfügen (hier aus dem Tango-Set) bilden nicht die natürliche Funktion ab.

Änderungen bei quasi standardisierten Lösungen sollten immer nur mit größter Vorsicht vorgenommen werden. Jedoch wurden zu den spezifischen Problemen eine Reihe sehr interessanter Vorschläge in den Kommentaren diskutiert. Zum Beispiel sind die Tastenkürzel Strg+C und Strg+V so bekannt, dass ein Icon auf Basis dieser Informationen gestaltet werden könnte (vgl. Kommentar von #4 von Robert Forsyth).

 3. Auch antiquierte Metaphern können gut funktionieren.

Andererseits bedürfen nicht alle konventionell genutzten Metaphern einer Überarbeitung. Auch nicht unbedingt dann, wenn die zugrunde liegende Funktion mittlerweile nicht mehr auf diese Art und Weise genutzt wird. In unserer Untersuchung zeigte sich dies im Fall von Speichern (About Antiquated Metaphors in Icons). Die Darstellung einer Diskette ist intuitiv mit dieser Funktion verbunden und übertrifft die alternative Darstellung – auch wenn viele Teilnehmer noch nie eine Diskette benutzt haben.

Abbildung 3: Die Metapher Diskette des Oxygen-Sets ist der alternativen Darstellung aus dem Tango-Set überlegen.

 4. Passe den Abstraktionsgrad der Metapher an die Bekanntheit der Funktion an.

Bei der Entwicklung einer Metapher ist der Grad der Abstraktion vom Original von großer Bedeutung. Ein Blitz kann für „schnell“ oder „unmittelbar“ stehen, er kann aber auch Energie bedeuten bzw. als Gefahr verstanden werden. Als eine Richtlinie kann gelten: Je bekannter eine Funktion ist, desto abstrakter kann die Metapher gewählt werden. Hingegen brauchen weniger bekannte Funktionen eine bildliche Unterstützung und explizite Metaphern. Bei LibreOffice gibt es einige selten genutzte Funktionen (unter anderem Navigator: Where does the Navigator lead you?), die entweder weniger prominent platziert werden sollten oder ein weniger abstraktes Icon benötigen.

Abbildung 4: Die Icons für Navigator sind als stilisierte Kompassrose zwar eine gute Abstraktion der (englischen) Funktionsbezeichnung; als Hinweis für das eigentliche „Dokumentenstruktur anzeigen“ sind sie jedoch wenig nützlich.

 5. Vermeide unspezifische Signale wie zum Beispiel Pfeile.

Jeder menschlichen Handlung und jeder Softwareprozedur ist eine Sequenz immanent. Es liegt nahe, diese Sequenz in die Darstellung des Icons zu übernehmen und zum Beispiel das Ablegen von Daten aus dem Arbeitsspeicher in eine Datei durch einen nach unten gerichteten Pfeil abzubilden (vgl. Abbildung 2). Deutlich wird die Vorliebe von Designern für Pfeile auch in den Kommentaren zu den bisherigen Beiträgen: nicht selten werden Lösungen vorgeschlagen, die Pfeile beinhalten. Leicht führt dies jedoch zu einer inflationären Verwendung. Nicht unproblematisch kann die Verwendung von Pfeilen auch bei einer linksläufigen Lokalisierung oder mehrdeutigen Verwendung sein (vgl. Can a direction in time be displayed by spatial signs?). Daher sollte beim Finden der Metapher genau geprüft werden, ob eine Information spezifisch für die darzustellende Information ist.

Abbildung 5: Der Pfeil links mag die Funktion „Steuerzeichen (anzeigen)“ auf den ersten Blick zwar gut beschreiben. Dem eindeutigen „Alinea“-Symbol rechts (das sich durch Bestwerte im Test auszeichnete) ist der Pfeil jedoch unterlegen..

6. Gestalte Metaphern unabhängig von Sprache und Kultur.

Bei der Gestaltung eines Icons muss beachtet werden, dass eine Funktion im Original eine Bezeichnung haben kann, die nicht international verstanden wird. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Begriff „Burn CD“ oder „CD brennen“ was auf Französisch im Sinne von gravieren („Graveur CD“) übersetzt wird. Ein Icon sollte dementsprechend keine Metapher auf Basis von Feuer nutzen. Ebenfalls werden Farben unterschiedlich verstanden und auch Piktogramme sind nicht zwingend standardisiert. In unserer Untersuchung zu LibreOffice fällt dies zum Beispiel beim Icon der Funktion Hyperlink bei Oxygen auf. Der abgebildete „Link“ ist nur auf Englisch ein Kettenglied und erzielt daher im Test auch nur einen Wert von 8.8 (bspw. ist der Wert mit 8.2 für Antworten auf Deutsch schlechter).

Abbildung 6: Das Icon für Hyperlink des Oxygen-Sets ist nicht sprachunabhängig gestaltet.

 7. Vereinfache wenn möglich.

Ein Icon soll durch die symbolische Darstellung schnell erkannt und nicht mit anderen Icons verwechselt werden. Je einfacher die Darstellung ist, desto besser werden diese Voraussetzungen erfüllt. Zwei Wege führen zu einfachen Lösungen: eine perfekte Metapher, wie zum Beispiel eine Schere für die Funktion Ausschneiden, oder ein Branding bzw. die Etablierung einer eindeutigen Symbolik, wie zum Beispiel das Symbol von Adobe Acrobat für die Ausgabe von PDF Dokumenten. Solche Icons führen zu Bestwerten im Test.

cut
Abbildung 7: Eindeutige Icons zeichnen sich häufig durch eine schlichte Symbolik aus. Das Oxygen-Icon für „Direktes Exportieren als PDF“ erzielt den Höchstwert von 10.

Semiotics in Usability: Guidelines for the Development of Icon Metaphors

In the development of icons, the metaphor plays a vital role to ensure reliable perception and comprehension. We introduce seven guidelines that help to create a balanced set of icons with high usability.

Semiotics is the study of signs and describes the perception, comprehension and communication of symbols. In the field of computer science, semiotics is especially relevant to the design of icons. A perfect metaphor is the prerequisite to unmistakably associate a function with an image. This article sums up some principles how to create icons, which we derived from a study with more than 3000 LibreOffice users.

Introduction

A lot of guide lines support designers creating icons. For example, the Microsoft Styleguide precisely defines for Aero icons how perspective, source of light, shade, saturation, size or level of detail should be like. Similar standards have been created for most projects, e.g. the LibreOffice Flat Icon Set. There are other, more generic lists that offer tips for icon creation (e.g here and here).

All these guides primarily serve the creation of a consistent look-and-feel. But an icon rarely stands for itself. Therefore the integration into an icon set needs to be considered, whereby homogeneity (the icons of a set should belong together) and heterogeneity (within a set the risk of mix-ups should be minimized) become relevant. Here is a good list on how to avoid mistakes in creating an icon set.

Along the aspects of homogeneity, heterogeneity and a graphically appropriate design, the most important premise for unambiguous symbols is the distinct association between the underlying function and its visual depiction. This relation is called a metaphor.

When creating a new set of icons the metaphors need to be defined first. They have to be a representable of the function within the whole functionality, easy to recognize and understandable. The results of a study on LibreOffice icons will illustrate most important aspects how to find these metaphors.

1. Apply metaphors only once.

On the one hand an icon set should be homogeneous and show the affiliation between the items. On the other hand there should be sufficient discrimination between the elements of a set to avoid mix-ups. This problem is especially relevant if the same metaphor is used for different functions. In our LibreOffice study we found this problem in the functions Format Paintbrush and Show Draw Functions: Both use a brush as metaphor. (What is a pencil used for?)

Figure 1: The metaphor “paintbrush” is used for two different functions.

2. Rethink conventionally used metaphors.

A lot of metaphors have been iconized so much that they were integrated into common usage. For more than 50 years a green triangle is used for play, a gray square for stop and a red circle for record in music players (and respectively software). A little more recent, but similarly famous are some functions we investigated in the context of word processing. But in our detailed analysis of Copy/Paste (How abstract can an icon be?) and Redo/Undo (Can a direction in time be displayed by spatial signs?) it becomes apparent that the usual depiction of these icons has a tendency for mutual mix-ups.

Figure 2: The metaphor for the icons copy and paste (from the tango set) do not depict their natural function.

Even though it is obvious that things are not working well, changes in those quasi standardized solutions should only be done with great care. However, we received a lot of interesting suggestions how to trigger these problems in the comments to our original articles. For example, the short-cuts ctrl+c and ctrl+v are so well-known that an icon might be created on the grounds of this information (see comment #4 by Robert Forsyth).

3. Antiquated metaphors might work well.

At the same time not all conventionally used metaphors need an overhaul, even when the underlying functions are not used in the same way anymore. In our study this was apparent for Save (About Antiquated Metaphors in Icons). This depiction of a floppy disc is intuitively associated with its function and clearly exceeds the alternative, even though a lot of people actually never touched a floppy disc.

Figure 3: The metaphor floppy disk of the oxygen set is superior to the alternative from the tango set.

4. Adjust the degree of abstractness according to familiarity of the metaphor.

While creating a metaphor the degree of abstraction from the original is of utmost importance. A lightning bolt can stand for ‘fast’ or ‘immediate’, but at the same time it can be interpreted as energy or hazard. The guiding principle should be deemed: The better known a function, the more abstract the metaphor can be. However, less known functions need explicit metaphors and a figurative support. In LibreOffice there are a few seldom used functions (e.g. the Navigator: Where does the Navigator lead you?), that should be placed less prominently or require a more pictorial icon.

Figure¬†4: The Navigator icon as a stylized compass is a good abstraction of the (English) function label, but it does not describe the actual function ‘Show document structure’.

 5. Arrows are not specific.

Human action and every software procedure has an immanent sequence. It is an obvious choice to use this sequence for the depiction of the icon; for example to use a downward pointed arrow to represent the storing of data from working memory into a file (see figure 2). You can clearly see the preference of designers for arrows in the comments to our detailed articles: There were a lot of proposed solutions that apply arrows. Next to the unspecific overflow of arrows, they might be problematic in sinistrograde localizations and when the sequence is ambiguous (see Can a direction in time be displayed by spatial signs?). Hence, when searching for a metaphor, try to avoid arrows as much as possible.

Figure¬†5: At first glance the left arrow might describe the function ‘(Show) Nonprinting Characters’ accurately, but the right pilcrow symbol scored optimum values in our test.

6. Define metaphors independent from language and culture.

Upon creating an icon, it should be considered that the original label of a function might not be understood all over the world. A well-known example is the term ‘Burn CD’ which is translated in French as ‘engrave’ (‘Graveur CD’). Therefore icons representing this term should not be based on the metaphor of fire. Similarly, colors can be understood differently and even pictograms are not necessarily standardized. In our study this becomes apparent in the function Hyperlink in the Oxygen icon set. The depicted ‘chain link’ works only in the English language and thus has a score of only 8.8 (e.g. it scores a worse 8.2 for answers in German).

Figure 6: The icon for hyperlink in the oxygen set is not culture independent.

 7. Make icons simple.

An icon should be rapidly recognized by its symbolic depiction and not be mixed-up with other icons. The simpler an illustration, the better these requirements are fulfilled. Two ways lead to these easy solutions: a perfect metaphor, like the scissor for the function Cut or a branding, respectively the establishment of a distinct symbolism, e.g. the logo of the Adobe Acrobat for the output of PDF documents. These icons get optimum values in the test.

cut
Figure 7: Unambiguous icons are often distinguished by a plain symbolism. Both oxygen icons ‘Directly export as PDF’ and ‘Cut’ scored a perfect 10.